Privatsphäre & Datenschutz

10 Gebote

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Grundregel: Niemals mit Admin-Rechten im Internet surfen!


Erläuterung
Benutzer mit Administrator-Rechten können beispielsweise Programme installieren, "normale" Benutzer können dies nicht.

Hacker versuchen, andere Benutzer im Internet ausfindig zu machen, deren Admin-Rechte sie knacken und deren Benutzerdaten sie damit übernehmen können. Wer mit Admin-Rechten surft, erhöht die Wahrscheinlichkeit, selbst gehackt zu werden. Bei normalen Benutzerrechten scheitern viele Angriffe schon frühzeitig.

Anleitungen zur Benutzerverwaltung

Benutzer anlegen unter Windows 10

Video-Tutorial

Eine Video- und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anlegen eines Benutzers unter Windows 10 finden Sie hier:

1. Zuerst klicken Sie unten links auf das Windows-Symbol und dann auf „Einstellungen“.

2. Anschließend wählen Sie den Punkt „Konten“.

3. In den Einstellungen klicken Sie links auf „Familie und weitere Benutzer“ und anschließend auf „Diesem PC eine andere Person hinzufügen“.

4. Anschließend öffnet sich ein Fenster und hier klicken Sie auf „Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht“

5. Im nächsten Fenster bestätigen Sie, dass Sie einen „Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen“ möchten.

6. Danach wählen Sie wieder einen Benutzernamen aus und geben ein Kennwort ein.

7. Tippen Sie nun auf „Weiter“ und das Konto erscheint in der Übersicht.

8. Mit einem Klick auf das Konto in der Übersicht, können Sie nun den Kontotyp auswählen und das Konto so in ein Administratoren-Konto umwandeln.

Benutzer anlegen unter Windows 8

Video-Tutorial

Eine Video-Anleitung und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anlegen eines Benutzers mit eingeschränkten Rechten unter Windows 8 finden Sie hier:

Schritt für Schritt-Anleitung zum Anlegen eines neuen Benutzers

1. Klicken Sie auf die Windows Taste „W“ und tragen Sie oben rechts bei der Suche „Benutzerkonto“ ein.

2. Danach klicken Sie auf „Konto erstellen“.

3. Ein neues Fenster öffnet sich. Daraufhin wählen Sie „Neuen Benutzer in den PC-Einstellungen hinzufügen“ und danach wieder unten rechts auf „Benutzer hinzufügen“.

4. Es öffnet sich wieder ein neues Fenster. Dort klicken Sie auf „Ohne Microsoft-Konto anmelden“.

5. Um ein Lokales Konto (ohne Eingabe der E-Mail Adresse) zu erstellen, klicken Sie auf „Lokales Konto“.

6. Anschließend legen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Der Kennworthinweis muss ebenfalls eingegeben. Danach klicken Sie auf „Weiter“.

7. Zum Schluss klicken Sie auf „Fertig stellen“.

8. Um ein zweites Benutzerkonto, ein Admin-Konto, anzulegen, wiederholen Sie die Schritte 4 und 5.

9. Bei der Eingabe des Benutzernamens geben Sie dann „admin.maxmustermann“ ein, um zu kennzeichnen, dass das später das Admin-Konto ist. Ein Kennwort und ein Kennworthinweis müssen natürlich auch wieder eingegeben werden. Anschließend auf „Weiter“ und „Fertig stellen“.

10. Nun klicken Sie wieder auf die Windows-Taste „W“ und geben in den Suchbereich „Systemsteuerung“ ein.

11. Danach wählen Sie den Punkt „Apps“ und „Systemsteuerung“ aus.

12. Klicken Sie daraufhin auf „Benutzerkonten“ und anschließend auf „Anderes Konto verwalten“. Dort können Sie Ihre Konten verwalten und z. B. auf das neu angelegte Admin-Konto klicken. 

13. Dort klicken Sie auf „Kontotyp ändern“ und „Administrator“ auswählen und dann auf „Kontotyp ändern“.

Benutzer anlegen unter Windows 7

Video-Tutorial

Eine Video-Anleitung zum Anlegen eines Benutzers mit eingeschränkten Rechten unter Windows 7 finden Sie hier:

Allgemeine Infos zur Benutzerverwaltung

Die Windows Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC) wurde mit Microsoft Windows Vista eingeführt. Die Benutzerkontensteuerung steuert die Benutzerrechte angemeldeter Benutzer und bewirkt, dass alle Anwendungen unter Windows Vista und Windows 7 immer unter eingeschränkten Benutzerrechten laufen, auch wenn ein Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet ist.

Wenn eine Anwendung höhere Rechte benötigt als dem Benutzer derzeit zugewiesen worden ist, fragt das Betriebssystem den angemeldeten Benutzer explizit nach höheren Rechten. Ist ein "Admin-Benutzer" angemeldet, so braucht dieser die erhöhten Rechte nur per Mausklick zu bestätigen, ist ein Benutzer mit "eingeschränkten Rechten" angemeldet, so muss dieser den Benutzernamen und das Kennwort eines "administrativen Benutzers" eingeben.

Aus diesem Grund ist das Surfen und E-Mailen als "administrativer Benutzer" ab der Microsoft Windows Version Vista nicht mehr so gefährlich wie unter Windows XP. Trotzdem sollte ein Benutzer mit eingeschränkten Berechtigungen zum Surfen und E-Mailen angelegt werden.

Schritt für Schritt-Anleitung zum Anlegen eines neuen Benutzers

1. Klicken Sie auf "Start".

2. Klicken Sie auf "Systemsteuerung".

3. Klicken Sie auf  "Benutzerkonten". Das Fenster "Benutzerkonten" öffnet sich nun.

4. Klicken Sie erneut auf den Link "Benutzerkonten".

5. Klicken Sie auf "Benutzerkonten verwalten".

6. Klicken Sie zuerst auf die Registerkarte "Erweitert" und dann auf den Button  "Erweitert".

7. Wählen Sie den Ordner "Benutzer" aus.

8. Klicken Sie in der Menüleiste auf "Aktion" und dann auf "Neuer Benutzer".

9. Geben Sie einen Namen und ein Kennwort für den neuen Benutzer ein und klicken Sie auf "Erstellen".

10. Schließen Sie die erweiterte Benutzerverwaltung.

11. Klicken Sie auf die Registerkarte "Benutzer" und öffnen Sie per Doppelklick den neuen Benutzer.

12. Wählen Sie die Registerkarte "Gruppenmitgliedschaft" aus.

13. Weisen Sie dem neuen Benutzer die Gruppe "Gäste" zu.

14. Schließen Sie die Fenster durch das Klicken des OK-Buttons.

15. Verwenden Sie zum Surfen und E-Mailen den neu angelegten Benutzer.

Benutzerkontosteuerung Windows 8 / Windows 7

Nachdem Sie verschiedene Benutzer unter Windows 8 bzw. Windows 7 angelegt haben, zeigen wir Ihnen nun, wie Sie mithilfe der Benutzerkontensteuerung Programme installieren können, ohne als Admin-Benutzer angemeldet zu sein.

Benutzer anlegen unter Windows XP

Achtung!

Der Support für Windows XP wurde mittlerweile eingestellt. Das bedeutet, es wird zukünftig keine Updates mehr geben. Dadurch können keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden und Hacker leichter an Ihre Daten kommen. Man kann bei Microsoft zu Windows XP auch nichts mehr nachfragen.

Empfehlenswert wäre es daher, Ihr Betriebssystem durch ein neues zu ersetzen, z. B. Windows 7 oder 8. Diese sind sicherer und verkleinert die Gefahr, dass jemand auf Ihren PC zugreifen kann.

Schritt für Schritt-Anleitung

Um einen neuen Benutzer unter Windows XP anzulegen gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf "Start".

2. Klicken Sie auf "Systemsteuerung".

3. Klicken Sie auf "Benutzerkonten".

4. Klicken Sie auf den Button "Erweitert".

5. Wählen Sie den Ordner "Benutzer" aus.

6. Klicken Sie in der Menüleiste auf "Aktion" und dann auf "Neuer Benutzer...".

7. Geben Sie einen Namen und ein Kennwort für den neuen Benutzer ein und klicken Sie auf "Erstellen"!

8. Schließen Sie die erweiterte Benutzerverwaltung.

9. Klicken Sie auf die Registerkarte "Benutzer" und öffnen Sie per Doppelklick den neuen Benutzer.

10. Wählen Sie die Registerkarte "Gruppenmitgliedschaft" aus.

11. Weisen Sie dem neuen Benutzer die Gruppe "Gäste" zu.

12. Schließen Sie die Fenster durch das Klicken des OK-Buttons.

13. Verwenden Sie zum Surfen und E-Mailen den neu angelegten Benutzer.

Benutzer anlegen unter Mac OS X

Video-Tutorial

Eine Video-Anleitung zum Anlegen eines Standard-Benutzers unter Mac OS X finden Sie im folgenden Video.

Schritt für Schritt-Anleitung zum Anlegen eines neuen Benutzers

Um einen neuen Standardbenutzer unter Mac-OS-X-Leopard einzurichten, haben wir für Sie eine kleine Anleitung erstellt.

Klicken Sie dazu zunächst auf das Apfelsymbol links oben und wählen Sie den Menüpunkt "Systemeinstellungen" aus.

Danach wählen Sie aus den "Systemeinstellungen" den Punkt "Benutzer" aus.

Als nächstes sehen Sie eine Übersicht, die alle bisher angelegten Benutzer anzeigt.

Klicken Sie nun auf das Schloss und Sie werden nach Ihrem Administrator-Passwort gefragt.

Nachdem Sie das Passwort eingeben haben, öffnet sich das Schloss auf der linken unteren Seite und Sie können einen neuen Benutzer hinzufügen, indem Sie auf das nun aktivierte "+" Symbol klicken.

Sie werden nun nach einem neuen Benutzernamen gefragt. Wählen Sie als Account bitte "Standard" aus und suchen Sie einen Benutzernamen frei aus. Vergeben Sie auch gleich im zweiten Schritt noch ein Passwort im Kennwort-Feld.

Überprüfen Sie nun Ihr Passwort, indem Sie auf das Schlüssel-Symbol neben dem Kennwort klicken. Ob Sie ein gutes Passwort gewählt haben sehen Sie dann farblich hervorgehoben unter dem Qualitäts-Balken. Wird der Balken grün angezeigt, haben Sie ein gutes Passwort gewählt. Ist der Balken rot, sollten Sie die Passwortwahl aus Sicherheitsgründen noch einmal überdenken.

Klicken Sie jetzt auf "Account erstellen". Sie haben nun erfolgreich einen neuen Benutzer angelegt. Als letzten Schritt müssen Sie sich nur noch abmelden und mit dem neuen Benutzernamen und Passwort wieder anmelden.

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